Nachhaltigkeit im Fokus
Architekturpreis Wein 2022
Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 03. Mai 2022
Ein Weingut an der Saar, eine Weinhandlung in Berlin, eine Weinbergterrasse in Freyburg/Unstrut und eine Weinkelter plus ein Barriquekeller in Württemberg – diese vier Bauten sind mit dem Architekturpreis Wein 2022 am 27. April 2022 in Mainz ausgezeichnet worden.
«Unsere Winzerinnen und Winzer erzeugen nicht nur Spitzenweine. Sie schaffen dafür auch ein hervorragendes Ambiente», erklärte Walter Reineck, der Abteilungsleiter Weinbau im rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium. «Mit ihren Vinotheken und Schankräumen kreieren sie an der Seite herausragender Architekten einen ästhetisch ansprechenden Rahmen zur Verkostung ihrer hervorragenden Weine». Mit dem Architekturpreis Wein sollen die Weinbetriebe, der Weintourismus und das Stadt- und Dorfbild aufgrund architektonisch ansprechender Baukultur gestärkt werden, ergänzte Reineck. In diesem Jahr stand die Nachhaltigkeit im Fokus des Architekturpreises.
Mit dem Architekturpreis Wein 2022 wurden prämiert:
- Cantzheim - Weingut und Gästehaus, Kanzem/Saar
- Mauerwinzer - Weinhandlung und Schankraum, Berlin
- Weinbergterrassse an der Unstrut, Freyburg/Unstrut
- Weinkelter mit Barriquekeller, Winterbach
Insgesamt zwölf Prämierte und Belobigte
Neben den vier Architekturpreisen wurden ausserdem vier Auszeichnungen und drei Anerkennungen verliehen. Von den insgesamt zwölf für einen Preis nominierten Projekten und Betrieben kamen fünf aus Rheinland-Pfalz, dem Bundesland, auf dem sich drei Viertel der deutschen Rebfläche befinden. Die Preisverleihung fand im Zentrum für Baukultur in Mainz statt.
Weitere Auszeichnungen im Rahmen des Architekturpreises Wein 2022:
- Weinwelt in historischer Stadtvilla, Baden-Baden
- club traube - Weinhandlung, Stuttgart
- Vinothek im Weinbauinstitut Freiburg
- Weinlager am Weingut Holger Koch, Vogtsburg-Bickensohl
Anerkennungen im Rahmen des Architekturpreises Wein 2022:
- Vinothek und Kelterhalle, Weingut Scheidgen, Hammerstein
- Copper di Vino - Vinothek, Niederhausen
- Weinmanufaktur Van Volxem, Wiltingen/Saar (RLP)
Joachim Rind, der Präsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz betonte, dass die Nutzung und Anpassung des Bestandes immer wichtiger werden würde. So suche Baukultur nachhaltige Lösungen, die wenige Ressourcen verbrauchen.
In der Jury waren Vertreter aus den Bereichen Architektur und Wein.
Ausstellung
Bilder der prämierten Projekte werden noch bis zum 22. Mai in einer Ausstellung im Zentrum Baukultur in Mainz präsentiert (Rheinstrasse 55, mittwochs bis freitags von 14 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung). Im Anschluss wird sie als Wanderausstellung präsentiert.
Mehr zu den Projekten unter: www.diearchitekten.org/wein