Erstes Fazit
Bordeaux - En Primeur 2020
Text & Verkostung: Rolf Bichsel, Barbara Schroeder | Veröffentlicht: 17. Mai 2021
Erstes Fazit unserer Bordeaux-Nasen nach der Verkostung der ersten paar hundert Fassmuster: 2018/2019/2020 sind drei Bordeaux-Jahrgänge, die auf den ersten Schluck mehr vereint denn trennt. Wer es einfach liebt und hot, merke sich: Auch 2020 ist wie seine beiden Vorgänger ein Jahr, das aus der Hitze kommt und erstklassige Weine ergeben hat. Punkt.
Unter dem Strich ist die Sache natürlich etwas komplizierter. Die trockenen Weissweine haben nicht ganz die Klasse der 2019, die Rotweine gleichen eher 2018, (ein Jahr, das wir en Primeur vorsichtig bewertet haben, doch dessen Weine uns, einmal abgefüllt, angenehm überrascht haben) mit grösseren (positiven wie negativen) Unterschieden von Gemeinde zu Gemeinde, von Terroir zu Terroir und von Gut zu Gut, und die Süssweine haben doch etwas unter den besonders stressigen (und stressenden) Witterungsbedingungen gelitten.
Für alle an Bordeaux interessierte lohnt sich folglich doppelt und dreifach, das Erscheinen unserer jährlichen Sonderbeilage «World of Bordeaux» unter die Lupe zu nehmen, die ab dem 25.08.2021 erhältlich ist und nicht nur alles enthält, was man über Bordeaux wissen muss, sondern auch hunderte Bewertungen, exklusive Kaufempfehlungen und hilfreiche Listen der besten und preiswertesten Weine.
World of Bordeaux 2020
World of Bordeaux 2019
World of Bordeaux 2018