Charity-Versteigerung im Burgund
800‘000 Euro für das «Pièce des Présidents» bei der Auktion der Hospices de Beanue
Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 26. November 2021
349 Fässer Wein im Wert von 11,7 Millionen Euro wurden bei der diesjährigen Auktion der Hospices de Beaune versteigert. Allein das legendäre «Pièce des Présidents», in diesem Jahr ein Fass Corton Renardes Grand Cru, erzielte einen Preis von 800‘000 Euro.
Der Erlös dieses Fasses wird für wohltätige Zwecke gespendet, in diesem Jahr an den Verband «Solidarité Femmes», der Opfer häuslicher Gewalt unterstützt, und an das Institut Curie für die Brustkrebsforschung. Der Rest des Geldes wird traditionell für den Erhalt des im Jahr 1443 gegründeten Krankenhauses im Burgund verwendet.
Auktion ist Preis-Indikator für den Jahrgang
In vergangenen Jahr wurde durch die Auktion mit 13,4 Millionen Euro der bisher höchste Betrag erreicht. In diesem Jahr wurden aber nur halb so viele Lose angeboten wie 2020. Der durchschnittliche Preis für die Weinfässer stieg gegenüber dem Vorjahr um 85 Prozent, konkret um 115 Prozent bei Weissweinen und um 56 Prozent bei den Rotweinen. Der Durchschnittpreis pro 228-Liter-Fass lag bei 34'980 Euro.
Die Preise für die Fässer der Hospices de Beaune gelten als ein Indikator für die Qualität eines Jahrgangs der Weine aus dem Burgund. Wenn in Beaune hohe Preise bei der Auktion erzielt werden, wird der gesamte Burgunder-Jahrgang teuer. Im Vorfeld finden umfangreiche Verkostungen aus den Fässern statt. Aus ganz Frankreich finden sich dafür Fachleute ein, die den neuen Jahrgang bewerten.
Älteste Wein-Charity-Auktion der Welt
Bis 1971 waren die Hospices de Beaune, auch Hôtel-Dieu genannt, als Krankenhaus in Betrieb. Heute werden Teile des alten Komplexes als Altersheim genutzt, der Rest ist ein Museum, das einen Einblick in die Krankenpflege der Frühen Neuzeit gewährt. Es wird bis heute vor allem durch die Erträge von den Weinbergen der Domaine des Hospices de Beaune finanziert.
Die Auktion der Hospices de Beaunes gilt als die älteteste Wohltätigkeits-Auktion der Weinwelt. Sie wurde in diesem Jahr zum 161. Mal veranstaltet. Durchgeführt wurde sie im Burgund vom Auktionshaus Sotheby's.