Reisetipp #6

Iselisberg, Thurgau

Das Weingut der Zukunft. Rund 40 robuste Rebsorten gedeihen im Bioweingut Lenz mit diversen Fruchtbäumen, Wildobstgehölzen und Getreide.

Am Iselisberg reifen Trauben aus robusten Sorten wie Sauvignac oder Laurot neben Haselnuss-Sträuchern und Weinbergspfirsich. Karin und Roland Lenz haben hier über die letzten 30 Jahre hinweg ein visionäres Weingut geschaffen, das als sich selbst regelndes Ökosystem funktioniert, und gänzlich ohne synthetische Pflanzenschutzmittel und Kupfer auskommt. Diese grösstmögliche Biodiversität ist auch ein Garant für qualitativ hochstehende Weine! Dass sie ihr Projekt energieautark betreiben, versteht sich für sie von selbst.

TIPPS

Kunst und Wein

24 Skulpturen von bekannten Künstlern gibt es zwischen dem 1. Mai und dem 27. Oktober 2024 am sieben Kilometer langen Rundweg durch die Rebgärten zu entdecken. Unterwegs stehen die Türen von Winzern, Restaurants und Hofläden offen.

www.kunstundwein-iselisberg.ch

 

Käse und Wein

Die von Karin und Roland Lenz gekelterten Weine harmonieren vorzüglich zu verschiedenen Käsen. Ein entsprechendes Food & Weinpairing wird im Weingut jeden Samstag zwischen 10 und 16.30 Uhr angeboten. Eine Reservation ist nicht notwendig.

 

Biodiversität erleben

In keinem anderen Weingut in der Schweiz werden Weinbau und Biodiversität so nachhaltig miteinander vereint wie im Bioweingut Lenz am Iselisberg. Ab 30 Franken pro Person gewinnen Besucher einen detaillierten Einblick in diesen Kosmos.