VINUM geht aus...
Hotspots Zermatt
Text: Nicole Harreisser
Zum See Zermatt
In einem rund 350 Jahre alten Chalet mit Blick aufs Matterhorn verwöhnen Max und Greti Mennig ihre Gäste. Die Küche ist saisonal abgestimmt, und es kommen frischeste Zutaten aus der Region auf den Teller, wie Walliser Trockenfleisch und Hobelkäse. Feine währschafte Gerichte, die im Sommer auch auf der Terrasse mit Aussicht auf die traumhafte Bergwelt genossen werden können. Im Fokus stehen feine Tropfen aus dem Wallis, auch Liebhaber italienischer und französischer Weine werden fündig.
Prato Borni Zermatt
Im «Prato Borni» fokussiert sich Küchenchef Heinz Rufibach mit seinem Team auf Walliser Produkte und setzt diese gekonnt neu in Szene. Seine Gäste sollen hervorragend essen, verweilen und mit einem Lächeln hinauslaufen. Bei jedem Gang seiner beiden Menüs soll mindestens ein Produkt, beim Menü «Heimat» sogar jedes Produkt, aus dem Wallis stammen. Er selbst hat sich an einem strahlenden Wintertag in Zermatt verschaut und lebt seit mehr als 20 Jahren dort. Die Verbundenheit spiegeln seine Kreationen wider und lassen den Aufenthalt für Gäste aus nah und fern zum Erlebnis werden.
Chez Vrony Zermatt
Bereits seit mehr als 100 Jahren führt die Familie Julen das «Chez Vrony», von seinen Anfängen als einfaches Bergbauernhaus hin zum heutigen Restaurant, das weithin bekannt ist. Die Familientradition findet sich in überlieferten Rezepten, die die Gäste immer wieder aufs Neue begeistern. Besonders die hausgemachten Spezialitäten wie Trockenfleisch, Hauswurst und Alpkäse werden mit eigenen Grundprodukten von der Alp hergestellt. Das kulinarische Angebot findet seine Abrundung mit auserlesenen Weinen.