VINUM geht aus...
Hotspots Say Cheese
Text: Nicole Harreisser
Die Rose Rüschlikon
Im ersten Stock des stattlichen 400 Jahre alten Riegelhauses oberhalb des Zürichsees servieren die Gastgeber Sandra und Tobias Buholzer eine feine, modern-kreative Küche. Beide sind keine Unbekannten der umgebenden Gastronomieszene und konnten an anderen Orten überzeugen. Ihr Tröpfchen- und Häppchenmenü, das fünf Gänge umfasst, wird zum Abschluss neben einem Käsewagen mit Schweizer Rohmilchkäse auch mit einem feudalen Schokoladenwagen gekrönt.
Der Teufelhof Basel
Die Dreifaltigkeit des Genusses: Gastronomie, Hotellerie und Kunst. Im Restaurant «Atelier» wird eine moderne Weltküche zelebriert mit überwiegend schweizerischen und regionalen Produkten wie Weichkäse von Maître Antony oder Hartkäse von Maître Beeler und Jumi. Der Begriff Atelier (= Werkstatt) wird gelebt, und der Gast kann aus den täglich wechselnden Gerichten sein eigenes Menü kreieren. Die Weine lagern in tausendjährigen Mauern, einem der ältesten Weinkeller der Region. Viele Spitzenweine nicht nur der Drei-Seen-Region, sondern auch internationale Gewächse finden sich hier.
Taverne 1879 Obbürgen
Im historischen Schweizer Chalet-Restaurant wird Swissness at its best gelebt. Währschafte Küche mit modernem Twist von Fondue über Rösti und Schweizer Fleischspezialitäten erwartet den Gast. Das kleinste Haus der Bürgenstockressorts wartet mit einer Besonderheit auf: dem Käse-Humidor. Bei spezieller Temperatur und optimaler Luftfeuchtigkeit reifen die verschiedenen Käsesorten, die aus der nahen Umgebung und auch der gesamten Schweiz stammen. Ein Paradies für Käseliebhaber.